Das Konzept der Margin of Safety

Geprägt wurde das Konzept der Margin of Safety von einem der berühmtesten Investoren aller Zeiten, dem britisch-amerikanischen Investor Benjamin Graham, der auch als der Urvater des Value-Investings gilt. Ein weiterer bekannter Vertreter dieses Konzepts ist der wohl größte Investor unserer Zeit, Berkshire Hathaway Begründer Warren Buffett.

Das Konzept folgt dem Prinzip, dass ein Anleger nur dann Wertpapiere kauft, wenn der jeweilige Marktpreis deutlich unter dem intrinsischen Wert des Unternehmens liegt. Der Marktpreis des Unternehmens muss demzufolge deutlich unter dem geschätzten Wert liegen. Die Differenz zwischen diesen beiden Werten wird als Sicherheitsmarge bezeichnet, die Höhe dieser ist von der Risikobereitschaft des Käufers abhängig. Für risikobereite Investoren kann diese relativ niedrig sein, für risikoscheue Investoren hingegen empfiehlt sich, eine entsprechend größere Differenz in Anspruch zu nehmen. Je größer die Differenz, desto kleiner ist auch das Abwärtsrisiko des entsprechenden Wertpapiers.

Die Bestandteile

Ein wichtiger Bestandteil des Margin of Safety Konzepts ist die Analyse der Unternehmenszahlen. Hierbei werden nicht nur qualitative und quantitative Zahlen berücksichtigt, sondern auch Unternehmensmanagement, Unternehmensführung, Branchenleistung, materiellen und immateriellen Vermögenswerten sowie Erträgen wird hohe Bedeutung zugewiesen. Warren Buffett selbst beschrieb diese Strategie folgendermaßen:

„Der Preis ist, was du bezahlst. Der Wert ist, was du kriegst.“

Warren Buffett

Diesem Satz folgend machte Buffet das Konzept zum Eckpfeiler seiner Investitionen um Aktien eines Unternehmens zu einem Kurs mit ordentlichem Abschlag zum inneren Wert kaufen zu können. Eine der wichtigsten Kennzahlen zur Beurteilung des inneren Werts (Intrinsic Value) stellt hierbei der über zehn Jahre abgezinste Cashflow (DCF) dar.

Einer der größten Vorteile der Margin of Safety ist es, einen Puffer gegen mögliche Fehler in der Beurteilung einer Aktie zu bieten. So ist es etwa äußert schwierig, die Einnahmen eines Unternehmens im Verlauf mehrerer Jahre zu prognostizieren – einerseits durch die Entwicklung von Trends, andererseits durch disruptive Technologien. So hätte im Jahr 2005 etwa niemand das Ende des damaligen Handy-Marktführers Nokia prognostizieren können, ebenso wäre wohl der Aufstieg von Apple in den 2000er Jahren nicht vorhersehbar gewesen. Diese Beispiele führen vor Augen, dass nicht nur die Unternehmenszahlen, sondern auch die Innovationsfreudigkeit und vor allem die Führungsriege eines Unternehmens beim Kauf von Aktien berücksichtigt werden müssen.

Eine Garantie für erfolgreiche Investitionen stellt das Konzept der Margin of Safety jedoch nicht dar, die Bestimmung des wahren intrinsischen Werts eines Unternehmens ist trickreich und möglicherweise subjektiv. Investoren und Analysten bieten hierfür verschiedenste Methoden mit unterschiedlicher Berücksichtigung von Zahlen und dementsprechend verschiedenen Ergebnissen. Den Methoden fehlt es nicht zuletzt auch an Präzision, wodurch der innere Wert allenfalls als grobe Richtlinie genutzt werden sollte.

Die konkrete Funktionsweise des Konzepts der Margin of Safety

Die Aktie eines Unternehmens, das heute eine Bewertung von einem Dollar hat, kann zukünftig eine Bewertung von 0,5 Dollar oder aber 1,5 Dollar haben. Die derzeitige Bewertung von einem Dollar kann jedoch auch auf fehlerhaften Annahmen von Investoren basieren, weshalb man sich bei einem Kauf einem unnötigen Risiko aussetzen würde. Benjamin Graham kam schließlich zu der Schlussfolgerung, dass er seine Verluste erheblich begrenzen würde, wenn er eine Aktie mit Abschlag auf ihren inneren Wert kaufen könnte. Es gibt zwar auch hier keinerlei Garantie, dass der Kurs einer Aktie steigt, jedoch wird durch den Abschlag eine Sicherheit geboten, sodass die Verluste eingegrenzt werden können.

Die Funktion der Margin of Safety besteht im Grunde darin, eine genaue Einschätzung der Zukunft unnötig zu machen.

Fazit

Einer der reichsten Menschen der Welt und Vorbild für alle Value-Investoren, Warren Buffett, hat die Margin of Safety zu einem seiner wichtigsten Anlageprinzipien erkoren. Zweifelsohne stellt diese ein nützliches Werkzeug zur Verlustbegrenzung dar. Gemäß Buffetts Motto: „Um Geld zu verdienen, musst du verhindern, Geld zu verlieren“ ist das Verhindern von Verlusten der wichtigste Schritt, um Gewinne zu erwirtschaften. Doch auch unter Zuhilfenahme dieses Konzepts ist die Erwirtschaftung von Gewinnen nicht garantiert. Auch anderweitige Risiken und Methoden sollten daher angewandt und ausführlich geprüft werden, nur dann kann auf Dauer erfolgreich investiert werden.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?
JaNein

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert